Aktuelles

Sonderausstellung: Johann Willi Lehmann. 1915–1985. Zeichnung, Malerei, Plastik

Unter diesem Titel zeigt das Stadtmuseum Kaiserslautern vom 23.02.2019 bis 02.06.2019 im Wadgasserhof eine Retrospektive.
Lehmann kam in Potsdam-Babelsberg zur Welt. Der Kunsthistoriker Reinhard Bentmann fasst Lehmanns Kunstverständnis zusammen: „Nicht der autoritäre Mensch, sondern die Autorität des Menschlichen, nicht der totalitäre Mensch, sondern die Totalität des Humanen.“ … Doch was verbindet Lehmann mit Kaiserlautern? Es ist die Liebe: 1943 lernt er hier seine spätere Frau Katharina Fuchs kennen. 1946, nach amerikanischer Kriegsgefangenschaft, widmet er sich mehr und mehr seinem künstlerischen Schaffen. … Ab 1953 wird das Puppenspiel sein eigentlicher Beruf, bevor er sich später wieder verstärkt der Bildhauerei zuwendet. Seit 2017 erinnert am früheren Wohnhaus in der Hartmannstraße eine Gedenktafel an „JWL“, wie er häufiger seine Bilder signierte.

Die Ausstellung wird am 23.02.2019, 11:00 Uhr, im Wadgasserhof des Stadtmuseums Kaiserslautern eröffnet. Ein Katalog zu Leben und Werk des Künstlers ist im Stadtmuseum erhältlich.
(Quelle: Stadtverwaltung Kaiserslautern, Referat Kultur)

Vom 23.02.2019 bis 02.06.2019 im Wadgasserhof


Sonderausstellungen

Sowohl im Theodor-Zink-Museum als auch im Wadgasserhof finden regelmäßig Sonderausstellungen statt. Wechselnde Ausstellungen zur Kunst- und Kulturgeschichte greifen aktuelle Themen auf und präsentieren die Sammlungsbestände immer wieder in neuem Licht.
zu den aktuellen Sonderausstellungen


Bildnachweis: © Thomas Brenner
Veranstaltungen

Das Museum bietet seinen Besuchern ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für alle Altersgruppen und bietet Führungen zu Themen der Stadtgeschichte, der Kulturgeschichte und der angewandten Kunst an.

zur Veranstaltungsübersicht


TIM – Theater im Museum für Kinder
Einmal pro Monat, immer Samstagnachmittags um 15:00 Uhr, findet im Museum eine Theater­veranstaltung für Kinder statt. Die aktuelle Veranstaltung finden Sie in der Veranstaltungs­übersicht.

Kommentare sind geschlossen