OPEN CALL – Die Stadtmuseums-Challenge 24.04.2020

Die Freie Wahl am Freitag lädt alle ein, den Online-Auftritt ihres Stadtmuseums mitzugestalten. Mit unterschiedlichen Challenges rufen wir unsere Besucherinnen und Besucher dazu auf, Teil unseres Online-Auftritts zu werden – natürlich nur, wenn die Besitzer mit einer Veröffentlichung der eingereichten Materialien – auf Wunsch auch anonym – einverstanden sind.

OPEN CALL – Die Stadtmuseums-Challenge: Und was sammelst du so?

Freie Wahl am Freitag: 24.04.2020

eine hostorische Pfaff-NähmaschineEine Pfaff Klasse A aus meiner Nähmaschinensammlung. Allerdings noch gänzlich unrestauriert und leider ziemlich rostig. Aber sie ist noch zu retten. Nur für die laufende Lina-Pfaff-Ausstellung im Stadtmuseum Kaiserslautern hat es nicht mehr gereicht sie herzurichten. Die Maschine hat die Seriennummer 41310 und ist eine von 9.000 Nähmaschinen, die bei Pfaff im Jahre 1881 gebaut wurden. Die Gesamtzahl der bis zu diesem Jahr gebauten Maschinen betrug rund 47.000 Stück.
(Martin Klemenz, Stadtarchiv Kaiserslautern)

Abb.: Nähmaschine Pfaff Klasse A, 1881, Privatbesitz (Foto M. Klemenz)

Freie Wahl am Freitag: 17.04.2020

Unsere Challenge läuft noch. Wo sind die heimlichen Sammler aus Lautern und der Umgebung? Schickt uns Bilder, Filme, Audiodateien oder Texte zu euren persönlichen Sammlungen an museum@kaiserslautern.de! Die schönsten Einsendungen stellen wir in nach und nach auf unseren Social Media-Kanälen und unserer Homepage aus. Mit der Einreichung deiner Aufnahme(n) erklärst du dich mit einer kostenfreien Online-Veröffentlichung einverstanden. Honorarkosten und weitere Aufwendungen jedweder Art können nicht geltend gemacht werden. Die Bildrechte verbleiben beim Urheber. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Abb.: Manche Sammlung findet ihren Anfang auf dem Flohmarkt. Paris 2019 (Foto S. Brück)


Die Stadtmuseums-Challenge: Und was sammelst du so?

Scherben, Minnekästchen, Nähmaschinen – von der Steinzeit über das Mittelalter bis zur Gegenwart reicht die Sammlung des Stadtmuseums Kaiserslautern. Die Dauerausstellung und wechselnde Präsentationen zu verschiedenen Themen zeigen und vermitteln, was für die Stadt von historischer Bedeutung ist.

Und was sammelst du so? Briefmarken, Spielzeugautos oder Fundstücke aus der Natur? Vielleicht aber auch ganz andre, ganz verrückte Sachen? – Das Team des Stadtmuseums Kaiserslautern will es genau wissen. Schick uns doch mal ein Foto von deiner privaten Kollektion per E-Mail an: museum@kaiserslautern.de

Und schreib kurz dazu, wann und wie deine Sammelleidenschaft angefangen hat. Wenn du magst, kannst du einzelne Objekte auch näher vorstellen. Weißt du, woher sie stammen? Kennst du ihr Alter? Welche Geschichte „erzählen“ sie?
Die schönsten „Sammelbilder“ stellen wir in nach und nach auf unseren Social Media-Kanälen und unserer Homepage aus. Mit der Einreichung deiner Aufnahme(n) erklärst du dich mit einer kostenfreien Online-Veröffentlichung einverstanden. Honorarkosten und weitere Aufwendungen jedweder Art können nicht geltend gemacht werden. Die Bildrechte verbleiben beim Urheber. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (Simone Holt)

Fotos:
Abb. 1: Farbsammlung Orange, Privatbesitz Simone Holt 2020 (Foto: S. Holt)
Abb. 2: Farbsammlung Orange, Privatbesitz Simone Holt 2020 (Foto: S. Holt)

Kommentare sind geschlossen.