Mitmach-Mittwoch 29.04.2020

Am Mitmach-Mittwoch steht ein ausgewähltes Objekt aus der Sammlung des Stadtmuseums im Mittelpunkt. Was macht dieses Stück so besonders? Woher stammt es? Und welche Geschichte steckt dahinter? – Diesen und weiteren interessanten Fragen ist das Museumsteam auf der Spur und stellt Fakten und Hintergründe anschaulich dar. Dazu passende Quiz-Aufgaben, Spiele oder Basteleien regen zusätzlich die Kopf- und Handarbeit von Groß und Klein an.

Mitmach-Mittwoch 29.04.2020

So schön kann Abgeschiedenheit sein!

Dieses Liebespaar hat sich mit einem guten Tropfen in eine Gitterlaube zurückgezogen. Beide halten einander an der linken Hand, er lehnt sich zu ihr nach hinten und schaut sie an, während er ihr – ohne auch nur aus dem Augenwinkel auf die Flasche zu achten – Wein eingießt. Das Porzellanobjekt trägt auch den Namen „Herbst“, die Trauben an der Laube und in dem Körbchen vor dem Paar verweisen auf diese Jahreszeit. Rokoko-Elemente wie etwa die asymmetrischen, purpur- und goldfarbenen Rocaillen aber auch das Thema vom verborgenen, intimen Stelldichein zweier Liebenden machen den Tafelschmuck zu einem typischen Kind seiner Zeit.

Das Modell für die Figurengruppe stammt von Johann Wilhelm Lanz und ist um 1755/58 in der Manufaktur Frankenthal entstanden. Die Porzellanmanufaktur Frankenthal hat nur von 1755 bis 1799 produziert. In dieser kurzen Zeit werden viele hochwertige Arbeiten angefertigt, die noch heute unter Sammlern als begehrte Raritäten gelten.

(Sara Brück)

Abb.: Tafelschmuck „Herbst“, Manufaktur Frankenthal, Entwurf von Johann Wilhelm Lanz, um 1755/58, Dauerausstellung Stadtmuseum Kaiserslautern (Foto: S. Brück)

Do-it-yourself (DIY) – Schon mal Porzellan gepuzzelt?

Oh herrjeh! Da war wohl ein Elefant im Stadtmuseum und hat das kostbare Porzellan umgestoßen! Es ist auf den Boden gefallen und in ganz viele Scherben zerbrochen. Schaffst du es, das Liebespaar wieder zusammenzubringen? Drucke die beiden Blätter mit den durcheinander geratenen Bruchstücken farbig aus und schneide jedes Einzelteil sorgfältig aus (am besten hilft dir ein Erwachsener dabei). Nun kannst du die Darstellung Stück für Stück vervollständigen. Gar nicht so leicht, oder?

Blatt 1 mit den Scherben

Blatt 2 mit den Scherben

Du möchtest lieber dein eigenes Puzzle erfinden? Dann nimm ein komplettes Bild (das Foto des Porzellanobjekts oder ein anderes Motiv deiner Wahl) und zerschneide es selbst in mehrere Teile. Wie lange brauchst du, um das Original wiederherzustellen? Wer aus deiner Familie ist schneller?

(Simone Holt)

Kommentare sind geschlossen.