Veranstaltungen

Das Stadtmuseum bietet Ihnen neben den Dauer- und Sonderausstellungen ein facettenreiches Kulturprogramm:


TIM: Theater im Museum
„Wie die Buchstaben entstanden“ – Theater Tom Teuer (ab 4 Jahren)
Samstag, 07.09.2019, 15 Uhr

(nach Rudyard Kipling)
Die Hauptfigur der Geschichte ist das Steinzeit-Mädchen Taffy. Taffy malt gerne an Höhlenwände, aber die Erwachsenen deuten ihre Bilder falsch. Deshalb malt sie Töne und Geräusche zu ihren Bildern. Sie und ihr Vater haben dann zusammen etwas entdeckt, was wir heute Buchstaben nennen, indem sie mehrere Geräuschbilder hintereinander gesetzt haben. In seinem Atelier berichtet Salvatore Dal mit Elan vom Leben in der Steinzeit, von berühmten Steinzeithöhlenbildern, und wie er die Bilder von Taffy in einer Höhle entdeckt hat. Er kann sich aber nicht erklären, wieso er Buchstaben entdeckt hat, obwohl es damals noch keine gab. Mit viel Spaß lüftet er mit den Kindern das Geheimnis.

Ein Stück, das von der Lust am Malen, vom Spaß am Entdecken, von Geräuschen, die zu Buchstaben werden, und von der Freude am Lesen und Schreiben können, erzählt.

TIM-Flyer mit allen Veranstaltungen für 2/2019


Freitag, 20. September, um 19.30 Uhr: musikalisch-literarischen Soireé

Der Pianist Younggeun Yoon spielt Kompositionen von Clara und Robert Schumann sowie Johannes Brahms bei der ersten musikalisch-literarischen Soireé der Saison 2019/2020 in der Scheune des Theodor-Zink-Museums am Freitag, 20. September, um 19.30 Uhr – begleitend dazu gibt es eine Lesung mit Rainer Furch. (Pressemitteilung der Stadt Kaiserslautern)


TIM: Theater im Museum
„Die Piratenprinzessin“ – Freie Bühne Neuwied (ab 4 Jahren)Samstag, 19.10.2019, 15 Uhr

Ein Piratenmusical mit Großpuppen und Schauspielern. Lucy, die Tochter des berühmten Piraten White Bird, soll bald das Kommando übernehmen und die erste Piratenkapitänin werden. Doch der böse McMonkey hält davon gar nichts und versucht alles, um dies zu verhindern. Lucy hat so manches Abenteuer zu überstehen, um sich gegen die Piratenbande durchzusetzen und als neuer Kapitän anerkannt zu werden.

TIM-Flyer mit allen Veranstaltungen für 2/2019

Kommentare sind geschlossen.